"Haltungshilfe (2) allgemein, bereitgestellt von Ihrem MyAnts Team

Grundlegendes der Ameisenhaltung Teil 2:

1. Ameisenbedarf für den Anfang
2. Unterschiede zwischen exotischen und einheimischen Ameisen
3. Besondere Anforderungen und Verhaltensweisen

1. Ameisenbedarf für den Anfang:

Die Grundausstattung umfasst 2 Tränken, 1 bis 2 Futterschalen, ein geeignetes Becken oder Behältnis, Talkum für den Ausbruchsschutz und Erde für das Nest. Weitere wichtige Gegenstände sind eine Heizmatte oder ein Heizkabel (um das Brutwachstum zu beschleunigen), Futtertiere oder Futter Jellys. Zusätzliche Lichtquellen oder rote Abdeckfolien sind nicht erforderlich, da die meisten Ameisenarten bei Tages- oder Zimmerlicht gut gedeihen. Die Verwendung verschiedener Honig- oder Zuckersorten ist nicht sinnvoll; es ist ratsam, natürliche Stoffe zu bevorzugen. Beachten Sie jedoch, dass raffinierter Zucker weniger Nährstoffe enthält als natürlicher, z. B. brauner Rohrzucker. Ameisen sind extrem süßhungrig und vernachlässigen oft die Aufnahme von Protein. Daher ist es wichtig, die Inhaltsstoffe der verschiedenen Futterprodukte sorgfältig zu prüfen.

2. Unterschiede zwischen exotischen und einheimischen Ameisen:

Die Unterschiede in der Haltung zwischen exotischen und einheimischen Ameisenarten sind oft minimal. Im Sommer benötigen beide Arten Wärme, um sich schnell zu entwickeln, daher ist es sinnvoll, sie tagsüber bei Temperaturen zwischen 24 und 27 Grad Celsius zu halten. Die Luftfeuchtigkeit spielt normalerweise eine geringere Rolle, außer bei Arten wie den Blattschneiderameisen (Atta, Acromyrmex) oder Oecophylla, bei denen eine hohe Luftfeuchtigkeit wichtig ist. Der Hauptunterschied kann in der Winterstarre oder Diapause liegen, die einige Ameisenarten praktizieren. Dies betrifft sowohl einheimische als auch exotische Arten, wie chinesische oder südamerikanische Arten aus Chile und anderen Ländern. Viele Camponotus- und Formica fusca-Ameisen gehen von selbst in die Winterstarre über, bei der sie passiv werden und keine neue Brut anlegen. Es gibt jedoch Uneinigkeit darüber, ob es den Tieren schadet, wenn die Winterstarre umgangen wird, und dies funktioniert oft nur bei bestimmten Arten wie Lasius niger oder Tetramorium.

3. Eigenheiten der Ameisen / Verschiedene Ansprüche:

Unabhängig von ihrer Herkunft haben einige Ameisenarten spezielle Anforderungen in Bezug auf Haltung und Fütterung. Zum Beispiel ist die Manica rubida-Ameise benötigt viel Feuchtigkeit und bevorzugt künstliche Nester die  zumindest mit Erde oder Sand befüllt wurden. Arten wie Gigantiops destructor fressen nur kleine Fruchtfliegen und andere winzige Insekten, obwohl sie selbst erheblich größer sind als eine Tetramorium-Ameise. Es ist ratsam, die Produktbeschreibungen beim Kauf zu beachten. Einige Ameisenarten, wie Crematogaster rudis, leben nicht eingegraben im Boden und bevorzugen das Leben im Gestrüpp. Andere Arten, wie Paraponera clavata, sind anfälliger für Stress und können beim Umzug in ein völlig neues Nest oft Arbeiterinnen verlieren."

Bitte beachten Sie, dass es wichtig ist, die spezifischen Bedürfnisse jeder Ameisenart zu berücksichtigen, da es viele verschiedene Arten gibt, die unterschiedliche Anforderungen haben können.



 

Ameisenwitze:

 

1. Warum tragen Ameisen nie Krankheiten? Weil sie so kleine Antikörper haben!

 

2. Was sagte die eine Ameise zur anderen, als sie über den Sandhügel kletterten? "Bergauf spüre ich mein Alter!"

 

3. Warum ging die Ameise zur Schule? Um besser rechnen zu können!

 

4. Wie nennt man eine Ameise, die Klavier spielt? Eine Klaviermeise!


5. Was machten die Ameisen, als der Elefant ins Lager kam? Sie stiegen alle auf ihre Hinterbeine und begannen zu jubeln, denn sie hatten endlich einen Schattenplatz!

 

6. Wie nennt man eine Ameise aus Übersee? Tourist-ameise!

 

7. Was sagte die faule Ameise zu ihren Kollegen? "Ich mache heute mal einen Krümeltag!"

 

8. Warum vermeiden Ameisen Picknicks? Weil sie nicht die Hauptattraktion sein wollen!

 

9. Was sagte die Ameise, als sie über den Computerbildschirm krabbelte? "Wow, hier sind die Pixel riesig!"

 

10. Warum sollte man nie auf einen Ameisenhaufen treten? Weil man sonst in eine klebrige Situation geraten könnte!

Ich hoffe, diese Witze bringen ein Lächeln auf Ihr Gesicht!

 


Schuppenameisen
39,99 € Gewicht 0.05 kg